Sabine Schulz

Nach meiner mehrjährigen Tätigkeit im Bereich Marketing und Vertrieb habe ich den Bereich Personalmanagement inklusive der Entgeltabrechnung 2018 für mich entdeckt.

Arbeits- und Sozialrecht sind meine Passion, auch wenn ich nicht beratend tätig sein darf. Warum fragen Sie sich? Dazu sind nur Rechtsanwälte befugt.

Ich bin aber der Meinung, um eine Entgeltabrechnung rechtskonform zu erstellen und dem Kunden (Mandanten) auch einen Mehrwert bieten zu können, sind Kenntnisse in diesem Bereich unerlässlich.

Und auch wenn es abgedroschen klingen mag, habe ich mich in die Entgeltabrechnung verliebt. Zuerst brachte ich mir das Thema autodidaktisch bei, vertiefte aber mein Wissen in Form einer Weiterbildung zum Lohn- und Gehaltsbuchhalter, welche ich mit der Note „sehr gut“ abschloss.

Lassen Sie uns zusammen die Entgeltabrechnung rocken! Ich freu mich darauf!

Meine Philosophie

Meine tägliche Motivation: Ich will Unternehmen in einem zunehmend komplexen Arbeitsumfeld eine verlässliche, transparente und zugleich menschliche Lösung für ihre Lohn- und Gehaltsabrechnung bieten. Dabei soll der „menschliche“ Part nicht zu kurz kommen. Bei meiner Arbeit in der Steuerkanzlei merke ich täglich im Umgang mit meinen Mandanten, dass sie gehört, ernstgenommen und vor allem sich auch mal was von der Selle reden wollen.

In meiner Tätigkeit im Bereich der Lohnbuchhaltung habe ich immer wieder gesehen, wie viel Unsicherheit und Aufwand dieser Bereich mit sich bringen kann – sowohl für kleine Betriebe als auch für größere Unternehmen.

Meine Mission mit Schulz! Lohn und Gehalt geht über das reine Fachwissen hinaus. Mein Anspruch ist es, nicht nur korrekt und pünktlich abzurechnen, sondern auch zuzuhören, mitzudenken und individuell zu unterstützen – digital, effizient und auf Augenhöhe.

Denn hinter jedem Lohnzettel stehen Menschen, Vertrauen und Verantwortung.

Was bisher geschah – Kurzfassung –

Ausbildung

2024

Abschluss Lohn- und Gehaltsbuchhalter

2011

Abschluss Marketing Referent

1998

Abitur

Erfahrung

2024

Steuerkanzlei – Lohn- und Gehaltsbuchhalter

• Abwicklung der Lohn- und Gehaltsbuchhaltung für verschiedene Mandanten
• Lohn- und Gehaltsabrechnung mit DATEV LODAS
• Kommunikation mit Berufsgenossenschaften, Krankenkassen und Sozialversicherungsträgern
• Erstellung von betriebswirtschaftlichen Auswertungen sowie monatlicher Abschlüsse
• Bearbeitung von Lohnsteuerfragestellungen
• Professionelle und herzliche Mandantenbetreuung
• Begleitung von Betriebsprüfungen und Lohnsteuer Außenprüfungen

2023 – 2024

Personalreferentin

• Vorbereitung und Durchführung der Lohn- und Gehaltsabrechnungen
• Formulieren und Veröffentlichen von Stellenanzeigen auf der Unternehmensseite, in  Onlinestellenbörsen und auf Social-Media-Kanälen
• Stetiges Weiterentwickeln interner Kommunikationsstrukturen
• Professionelles Steuern des Bewerbermanagements
• On- und Off-Boarding von Mitarbeitern
• Erstellen und Auswerten von Personalstatistiken
• Führen und Verwalten von Personalakten
• Kontrolle der Zeiterfassung

2016 – 2022

Büroleitung/Personalleitung

• Vorbereitung und Durchführung der Lohn- und Gehaltsabrechnungen
• Unterstützung bei der Personalentwicklung und -rekrutierung
• Erstellung von personalrelevanten Unterlagen wie z.b Zeugnisse, Bescheinigungen für die Agentur für Arbeit und Krankenkasse.
• Anlegen und Pflegen von Personalakten sowie das Verwalten von Mitarbeiterstammdaten
• Überwachung und Pflege der Zeiterfassung

Datenschutz-Übersicht

Diese Website verwendet Cookies, damit wir dir die bestmögliche Benutzererfahrung bieten können. Cookie-Informationen werden in deinem Browser gespeichert und führen Funktionen aus, wie das Wiedererkennen von dir, wenn du auf unsere Website zurückkehrst, und hilft unserem Team zu verstehen, welche Abschnitte der Website für dich am interessantesten und nützlichsten sind.